Mittwoch, 24. Mai 2023

Postkarte: Das Humboldt - Forum

 Letztens in Berlin


Betritt man das Humboldt-Forum in Berlin, dann wird man gleich im Foyer überdeutlich darauf hingewiesen, welches Gebäude einst an dieser Stelle stand. Klar, einst stand da das Berliner Stadtschloss der preussischen Könige. Das steht nun in etwa wieder da, aber ich meine natürlich den Palast der Republik, der seit 1976 dort stand. "Erichs Lampenladen" wurde er etwas respektlos genannt, irgendwie mochten wir ihn doch. Fand ich. Einmal war ich sogar mal auf einer Konferenz im Großen Saal, ansonsten mal bowlen, mal essen, naja.

Fast sieht es so aus, als wenn man den "Neubau" bedauert, obwohl sich doch zum Beispiel der Deutsche Bundestag auf seiner Webseite dazu äußert. Nun, so sah der Bau einmal aus, dessen Abriss zuerst mit einer Asbest-Sanierung einher ging, und kostete rund 237 Millionen Euro. (laut wikipedia)

Hier seht ihr den Bau in voller Pracht und, fotografiert während einer Spree-Rundfahrt, während des Abrisses.


Ich fand schon, dass der Palast hätte stehen bleiben sollen. Allerdings finde ich den Neubau durchaus gelungen. Selbst die moderne Spree-Seite, die daran erinnert, welche Metamorphose die Gebäude an dieser Stelle durchmachten.

Der Abriss ist das eine, der Neubau etwas anderes. Er passt zu Berlin und zur Umgebung. 





© Bücherjunge


Keine Kommentare: